Deutsche Friedensgesellschaft Münster


Leave a comment

Zoom-Veranstaltung „Aus Weimar lernen“ mit Tobias Pflüger (Informationsstelle Militarisierung (IMI) e. V. Tübingen) am Mi. 11.09.2024 von 19-21 Uhr

Münster, 09.09.2024 – Im Rahmen des Friedenskulturmonats September findet die Veranstaltung „Aus Weimar lernen“ der Gruppe Münster der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) und der Friedenskooperative Münster am Mittwoch, den 11. September, um 19 Uhr statt. Wegen persönlicher Umstände des Referenten Tobias Pflüger von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e. V. Tübingen, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) und des Europäischen Parlaments (MdEP) für Die Linke, wird die Veranstaltung nicht wie ursprünglich geplant in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Breul 43 in Münster, durchgeführt, sondern per Zoom.

Zoom-Teilnahmeinformationen:

Link zur Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/82093252189?pwd=GQpuWlXUkTa8W5xUOmoVNGZm52CgTS.1

Meeting-ID: 820 9325 2189

Passwort: 636441

Die Bundeswehr bekommt immer mehr Geld, damit werden vor allem neue Waffensysteme gekauft. Zugleich versucht die Bundeswehr immer mehr Menschen zu rekrutieren. Auch Wehrpflicht-Modelle werden diskutiert. Tobias Pflüger begleitete in der letzten Legislaturperiode im Verteidigungsausschuss des Bundestages eine ganze Reihe von rechten „Vorfällen“ bei der Bundeswehr, insbesondere beim Kommando Spezialkräfte (KSK). Dabei ging es auch um „Waffenschwund“ und dass rechte Akteure Waffen „horteten“. Offensichtlich bewaffnen sich immer mehr rechte Akteure, auch mit (Bundeswehr)-Waffen. Was ist bisher passiert? Welche Gefahr geht von rechten bewaffneten Akteuren aus? Was braut sich da zusammen? Was können wir dagegen tun? 

Auch heute sind wieder Waffenverstecke und bewaffnete rechte Gruppen aktiv. In der Bundeswehr, im Heimatschutz und in der Polizei sind rechte Zirkel präsent. Die Morde von Hanau und an Landrat Lübcke sowie aktuelle Anschläge erfordern besondere Aufmerksamkeit und Gegenwehr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf https://dfgvk.blog.muenster.org.

Wir laden max. 100 Interessierte herzlich ein, sich über Zoom zu beteiligen und danken für Ihr Verständnis.

Tobias Pflüger

Videodokumentation der Veranstaltung durch MünsterTube: https://youtu.be/p5Blq9_3tbc?si=ZFWL6ZJqPxk3InmO


Leave a comment

Pressemitteilung „Gedenkmäler-Radtour „Von der Garnisonstadt zur Friedensstadt“ verschoben“

Münster, 06.09.2024 – Die für den 8. September, den Tag des offenen Denkmals, geplante Gedenkmäler-Radtour „Von der Garnisonstadt zur Friedensstadt“, organisiert von der Gruppe Münster der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) in Kooperation mit der Friedenskooperative Münster und dem YouTube-Kanal Münster Tube, muss leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden.

Die Radtour, die am Zwinger an der Promenade beginnen sollte, wird im Rahmen des Friedenskulturmonats September am Sonntag, den 29. September, zur gleichen Zeit von 11 bis 14 Uhr nachgeholt. Referent der Veranstaltung ist Hugo Elkemann.

Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, den Umgang der Stadt Münster mit „ihrer“ Garnisonstadt zu erkunden. Kaum jemand weiß, dass es hier über 30 Friedensdenkmale gibt. Ziel der Tour ist es, den Schritt von der Garnisonstadt zur Friedensstadt zu erradeln.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Spenden sind jedoch herzlich willkommen, um die Arbeit der Organisatoren zu unterstützen. Interessierte können sich unter muenster@dfg-vk.de anmelden.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie am neuen Termin begrüßen zu dürfen.