Wandbild am cuba erhalten!
Kunst im öffentlichen Raum – ist in Zeiten der Pandemie so unübersehbar wichtig geworden! Wandmalerei spricht ohne Einschränkungen, ohne Lockdown oder Öffnungszeiten und Eintrittsgelder, Menschen aller Altersgruppen an.
Nun ist das Wandbild am cuba, trotz weiterer inhaltlicher Aktualität, in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Sanierung. Die kostet Geld. In dieser schwierigen Zeit, in der kleine und größere Vereine mit dem Überleben zu kämpfen haben, brauchen wir hierfür Unterstützung.
15.000 € soll die Restaurierung kosten – davon werden noch 9.850 Euro benötigt. Geld, das wir möglichst in den nächsten zwei Monaten sammeln möchten. Wir bitten alle Freundinnen und Freunde des cuba und Unterstützer*innen um Hilfe.
Denn das Wandbild bietet bis heute Anlass zur Auseinandersetzung mit nach wie vor aktuellen Themen wie Rassismus, Kolonialismus und Gerechtigkeit in der globalisierten Welt. Somit symbolisiert das Wandbild Solidarität und hiermit auch die vielen Projekte und Vereine, die sich im cuba engagieren. Die münsteraner Bevölkerung, Tourist*innen, Schulklassen „besuchen“ fast täglich das Wandbild an der Achtermannstraße, freuen sich daran und diskutieren die Inhalte.
Zur Geschichte:
1992 jährte sich zum 500. Mal der Beginn der „Eroberung“ Amerikas. Anlass für den Verein Vamos e.V. und das soziokulturelle Zentrum cuba, sich mit 500 Jahren Kolonialismus, Widerstand und kultureller Identität auseinanderzusetzen. Während die Mauern um Europa für Menschen aus dem Globalen Süden immer unüberwindbarer werden, wollten und wollen wir Kontakte ausbauen und daran arbeiten, gleichberechtigte Formen der Zusammenarbeit und des Austausches zu schaffen.
Der Künstler, SAUL GUTIERREZ SILVA aus Bogota / Kolumbien erstellte 1992 im Verlauf von drei Monaten zusammen mit vielen Münsteraner*innen das Wandbild. Jeder Schritt hierbei war ein kommunikativer Prozess zwischen dem Künstler und der Bevölkerung.
Wie sehr unser Zusammenleben auf der ganzen Welt zusammenhängt, spüren wir momentan schmerzhaft durch die Pandemie und auch durch den Klimawandel. Nur ein Zusammenhalten, Achtsamkeit und Respekt werden der Welt eine Zukunft bieten. Dafür möchten wir uns weiter einsetzen. Auch durch den Erhalt des Wandbildes.
Wir freuen uns über deine/Ihre Unterstüzung.
Spenden bitte an
cuba e.V.
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN: DE84 4005 0150 0004 0044 53
oder auf
Mehr Infos zum Wandbild bei Münster Tube: https://muenstertube.wordpress.com/2021/02/01/munster-fast-30-jahre-wandbild-an-der-cuba-fassade/