Die DFG-VK Münster und die Friedenskooperative Münster unterstützen den Aufruf zur Fahrraddemo am So. 6.6.21 in Münster, denn wir fordern: „Fluchtursachen bekämpfen, nicht die Flüchtlinge! Alle Kriege und Waffenexporte sofort sto „Ziel: Sicherer Hafen Münsterland! Brücken bauen! Hafen werden! Leben retten!“ stattfinden. Zudem werden wir in Orange, der Farbe der Seenotrettung, auftreten. Mit Fahnen, Rettungswesten, Bannern, Rede- und Musikbeiträgen setzen wir ein Zeichen für Menschenrechte an den europäischen Außengrenzen.
Unser Ziel?
Die Aktion stellt einen sichtbaren und lauten Protest gegen den politischen Kurs der Bundesregierung und der EU an den europäischen Außengrenzen dar. Sie setzt gleichzeitig auch ein Zeichen in den Kommunen, in welchen entsprechende Anträge sich zum sicheren Hafen zu erklären, bislang abgelehnt wurden.
Wann und wo wird in Münster protestiert?
Am 06.06.2021, um 12 Uhr wird die Demo an der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete (ZUE), Albersloher Weg 450 in Münster-Gremmendorf starten. Von da aus fahren wir mit dem Fahrrad zum Schlossplatz, um auf die ankommenden Gruppen aus den Richtungen Lüdinghausen, Drensteinfurt, Emsdetten & Telgte zu treffen. Treffen am Schlossplatz ist um 14 Uhr. Dann fahren wir in Orange zusammen durch die Stadt zum Abschlussort Hafenplatz.
Zudem schützen wir uns vor parteipolitischer Vereinnahmung und bitten daher von eigenen Symbolen, Fahnen o.ä. auf unserer Fahrraddemo abzusehen.
Wir sehen uns am Demowochenende!
Solidarische Grüße!
Seebrücke Münster, Welcome Münster, Odak Kulturzentrum, Sea-Eye Münster“
Siehe den Flyer und die Infos unter: https://ms-alternativ.de/node/2224