Deutsche Friedensgesellschaft Münster

Weiterarbeit an der Filmdoku „Krieg beginnt hier – Garnisonsstadt Münster“ (Film-Matinee)

| Leave a comment

Liebe Friedensfreundin,
lieber Friedensfreund,

wir laden Dich ganz herzlich zur

Weiterarbeit an der Filmdokumentation „Krieg beginnt hier – Garnisonsstadt Münster“ (Film-Matinee) ein!

Im September 2021 hatten wir mit anderen Friedensorganisationen als unseren Beitrag zum Friedenskulturmonat eine Filmvorführung zur Garnisonsstadt Münster geplant. Corona-bedingt musste die Fertigstellung und Vorführung verschoben werden.

Wir stellen jetzt den Entwurf vor. Noch ist es keine Endfassung, soll aber nahe daran kommen. Unklar ist allerdings, inwieweit die Position der Ampelkoalition ggf. eine Korrektur erfordert.

Dazu wird Felix Oekentorp eine kurze Einschätzung geben.

Wir laden die Mitwirkenden, Mitgestalter*innen und Interessierte zur Mitarbeit

am Sonntag 12.12.21 von 11-14 Uhr ein.

Wir bitten um Anmeldung bis zum Samstag 11.12.21 unter der E-Mail-Adresse: muenster@dfg-vk.de.

Veranstalter*innen: Friedenskooperative Münster in Kooperation mit Münster Tube. Weitere Kooperationspartner*innen: DFG-VK Münster und pax christi Diözesanverband Münster.

Weiterführende Informationen:

Die münsterschen Friedensorganisationen, die den Friedenskulturmonat September 2021 „Russland. Dialog. Frieden.“ (80 Jahre nach dem Überfall der Deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion) vorbereitet haben, haben aus einer Reihe der Veranstaltungen die Erstellung und Aufführung des Filmes ausgewählt:

„Krieg beginnt hier – So werden Kriege gemacht“ – Filmabend über Kriegsvorbereitung und Kriegsverhinderung in der Friedensregion Münsterland.

Aus dem Flyer zum Friedenskulturmonat:

„Der Film beschreibt als Dokumentation die unbekannte Seite des Krieges und der Kriegsvorbereitung in Münster und im Münsterland. In Zeiten, in denen sich die Stadt als Friedensstadt darstellt, werden mit Unterstützung aus dem Münsterland Interventionskriege geführt, Kriege zuerst in den Köpfen, aber auch in Realität vorbereitet. Der Militarismus hat vielfältige Gesichter und zeigt sich auch in der Friedensstadt.“

Dieser Film war aufgrund von Corona-bedingten und technischen Ausfällen nicht realisierbar. Auch die Alternative einer Diashow wurde aus Kapazitätsgründen und wg. der bis dato geringen Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen verschoben. Eine Realisierung bedarf aufgrund der politischen Entwicklung auf Bundesebene (neue Koalitionsvereinbarungen) einer Neukonzeption. Dazu ist eine Vorstellung des bisherigen Filmmaterials und ihrer Disposition unter den Beteiligten, Mitwirkenden und Interessierten geplant. Für die Projektrealisierung werden diverse technische Geräte benötigt, die teilweise bereits angeschafft worden sind. Am So. 5.12.21 war eine Präsenzveranstaltung geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird diese Veranstaltung jedoch als eine digitale Veranstaltung am So. 12.12.21 durchgeführt. Der Integrationsrat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 24.11.21 die Bedeutung der Erstellung des Films und seine Veröffentlichung hoch anerkannt, fördert das Projekt zum Teil. Die Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Münster Frau Maria A. Salinas hat sich „für die sehr gute Arbeit“ bei den beteiligten Friedensorganisationen und bei Münster Tube bedankt. Eine Förderung beim Friedensbüro und beim Kulturamt der Stadt Münster wurde ebenfalls beantragt.

Der geplante Ablauf:

11:00-11:15 Uhr: Online-Registrierung
11:15-11:45 Uhr: Referat „Der aktuelle Stand der Koalitionsverhandlungen bzgl. des Bereichs Frieden/Verteidigung/Sicherheit und die entsprechend zu erwartenden Auswirkungen“ von Felix Oekentorp
11:45-12:15 Uhr: Diskussion mit Online-Moderation
12:15-13:00 Uhr: Vorführung des fertigen Filmmaterials
13:00-14:00 Uhr: Diskussion mit Online-Moderation

Das Drehbuch wurde von den Veranstalter*innen und Kooperationspartner’innen in mehreren Sitzungen im Laufe des Jahres 2021 mit örtlichen sowie personellen (Redner*innen) Vorschlägen gemeinsam erstellt. Der Film handelt über Kriegsvorbereitung, Kriegsverhinderung und Friedensbewegung in Münster (u.a. Osterfriedensfahrradtouren, Friedenskundgebungen, Friedensproteste). Es ist eine unbearbeitete Rohversion mit den bisherigen Aufnahmen, die gesichtet und besprochen werden soll. Die politischen Veränderungen auf der Bundesebene (Ampelkoalition) werden für die Endversion neu abgeklärt, da sie Veränderungen im Bereich Frieden, Verteidigung und Sicherheit auch für Münster und seine Gesellschaft mit sich bringen können wie z. B. die Antwort auf die Frage „Will auch die neue Bundesregierung auf dem Gelände der Manfred-von-Richthofen-Kaserne ein NATO-Hauptquartier einrichten oder können dort durch die Konversion – wie von der Stadt gewollt – 800 neue Wohnungen entstehen?“.
Der vorgelegte Koalitionsvertrag betrifft u.a. die deutschen Kindersoldat*innen. Die münsterschen Friedensorganisationen beteiligen sich an der Kampagne „Unter 18 nie!“ (https://unter18nie.de), haben gemäß § 24 Gemeindeordnung NRW Bürgeranregungen an den Rat der Stadt Münster gestellt:
– am 18.01.2021: „Einsatz für die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbotsvertrages durch die Bundesregierung“ und
– am 31.03.2021: „Information der Jugendlichen über ihr Widerspruchsrecht bei der Datenweitergabe an die Bundeswehr“. Es geht auch um weitere friedenspolitische Themen mit dem lokalen Bezug.

Die auftretenden Akteure, die in dem Film zu Wort kommen sind Vertreter*innen von münsterschen

– Friedensorganisationen: u.a. Friedenskooperative, pax christi, DFG-VK,
– Gewerkschaften: DGB Stadtverband Münster, GEW Stadtverband Münster,
– Institut für Theologie und Politik Münster,
– verschiedenen migrantischen Organisationen,
– Völkerrechtler*innen etc.

Der Dokumentarfilm wird von Filmemacher*innen (u.a. Filmwerkstatt Münster), Mediengestalter*innen, Pädagog*innen und Politikwissenschaftler*innen begleitet.

Unser Ziel ist es den fertigen Film 2022 allgemein zugänglich zu machen, das heißt ihn – wie für den Friedenskulturmonat September 2021 geplant – mindestens an 3 verschiedenen Orten in Münster mit anschließender Diskussion zu zeigen. Münster Tube und die Mitveranstalter*innen/Kooperationspartner*innen werden den Film nach diesen öffentlichen Filmvorführungen auf ihren Internetseiten und auf ihren Kanälen bzw. Accounts bei Youtube, Facebook, twitter, Instagram etc. veröffentlichen. Dadurch wird der Film einem breiten Publikum zugänglich sein.

Münster Tube – Münster von unten:
https://muenstertube.wordpress.com/
https://www.youtube.com/MünsterTube
https://www.facebook.com/muenstertube/
https://twitter.com/Muenstertube

Friedensbewegte Grüße!
Jewgenij Arefiev
Ehrenamtlicher Geschäftsführer/Sprecher der Basisgruppe Münster, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) e.V.
Aktives Mitglied der Friedenskooperative Münster
CuBA (Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstraße e.V.)
Achtermannstr. 10, 1. OG
48143 Münster
Tel.: +49(0)25114967080
Mobil 1: +49(0)1606404181 (D1)
Mobil 2: +49(0)1797924010 (O2)
E-Mail: muenster@dfg-vk.de
E-Mail: arefiev@t-online.de
http://dfgvk.blog.muenster.org
https://www.facebook.com/DeutscheFriedensgesellschaftMunster
https://twitter.com/DFGVKMuenster
Instagram: dfgvk_ms

Friedenskooperative Münster
https://www.facebook.com/friedenskooperative.muenster
E-Mail: friko-muenster@gmx.de

Hannes Dräger (Friedenskooperative Münster)
Dr. Bernd Drücke (DFG-VK Münster)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert