Der Dichter, Poetry Slammer Salim Yahfoufi und der Sprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) Münster Jewgenij Arefiev führen durch die Veranstaltung, die sich als Mischform aus Interview, Kochshow und Podcast versteht.
Salim Yahfoufi studiert Oecotrophologie (Natur- und Ernährungswissenschaften) an der Fachhochschule Münster und ist ein leidenschaftlicher veganer Koch.
Die Veranstaltung findet am Do. 15.12.2022 von 18.30-21.30 Uhr in der Black Box vom cuba (cultur- und begegnungscentrum achtermannstraße e.V.) in der Achtermannstraße 10 in Münster statt.
Zu Gast ist der „Container“-Anwalt Max Malkus.
40 % der Lebensmittel landen in Deutschland in der Tonne. Vor allem in Zeiten der Inflation, in denen die Tafeln massiv überlastet sind, ist dies unbegreiflich. Geringverdiener:innen und Menschen mit Migrationsvorgeschichte sind überproportional stark betroffen und sparen häufig an einer gesunden Ernährung. Trotz dieser Tatsachen wird Containern in Deutschland in einigen Fällen immer noch durch Staatsanwaltschaften verfolgt. Unser Gast Max Malkus studierte von 2009 bis 2015 Rechtswissenschaften in Münster, war Sprecher der Grevener Straße 31 (erstes besetztes Haus in Münster), ist seit 2017 als Anwalt in Leipzig selbständig tätig und setzt sich als solcher für die Entkriminalisierung des Containerns ein. Er vertrat die 2019 wegen Diebstahl angeklagten Aktivistinnen Franzi und Caro sogar vor dem Bundesverfassungsgericht. Wir freuen uns darauf mit ihm zu kochen und auf ein spannendes Interview.
Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (engl. SDG´s – Sustainable Development Goals) der UN „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ und „Kein Hunger“. Wir wollen diskutieren, ob es nicht sinnvoll wäre, um diese Ziele zeitnah zu erreichen, Containern zu entkriminalisieren, wie es bereits in Frankreich und Tschechien geschehen ist, und das Wegwerfen von noch brauchbaren Lebensmitteln zu vermeiden.
Während der Veranstaltung kocht Salim Yahfoufi mit „Pepe“, der Münsters ersten mobilen Gemeinschaftsküche auf einem Lastenanhänger die veganen Speisen, die die Gäste probieren dürfen.
Die Veranstaltung wird live über den YouTube-Kanal der DFG-VK Münster (https://www.youtube.com/@dfgvkmuenster) übertragen und als Podcast aufgenommen.
Unterstützer:innen: Integrationsrat der Stadt Münster, DFG-VK Münster und cuba e.V.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Es wird wegen der begrenzten Anzahl der Plätze um eine Anmeldung gebeten: dfgvkmuenster@gmail.com, 01797924010. Mehr Informationen finden Sie unter: http://dfgvk.blog.muenster.org
Artikel im: Dezember 2022
Heute Fr. 9.12.2022 18-20h „Feministische Außenpolitik aus der migrantischen Perspektive – Gedankenaustausch“ im nebenan / Cinema
Die DFG-VK Münster und die Friedenskooperative Münster unterstützen diese Veranstaltung des Integrationsrates der Stadt Münster:
„Feministische Außenpolitik aus der migrantischen Perspektive – Gedankenaustausch“
am Fr. 9.12.2022 von 18-20 Uhr im
nebenan von Cinema, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster
Die Referentinnen:
Shouresh Shakibapour (Verein für politische Flüchtlinge Münster) u.a.
Die Moderatorin: Barbara Imholz (ITP)
Im Rückblick auf das G7-Außenminister*innen-Treffen vom 3.-4.11.22 in Münster lädt der Integrationsrat der Stadt Münster zusammen mit den Aktivistinnen zu einem Gedankenaustausch über die feministische Außenpolitik aus der migrantischen Perspektive ein.
PM: Veranstaltung „Globale Nachhaltigkeitsziele der UN: Frieden, Gerechtigkeit und Ernährungssicherheit. Aktuelle Situation im Iran aus der migrantischen Perspektive. Solidaritätsbewegung in Münster“ am So. 11.12.2022 von 16-18 Uhr in der Black Box vom CuBA in Münster
Veranstaltung „Globale Nachhaltigkeitsziele der UN: Frieden, Gerechtigkeit und Ernährungssicherheit. Aktuelle Situation im Iran aus der migrantischen Perspektive. Solidaritätsbewegung in Münster“ am So. 11.12.2022 von 16-18 Uhr in der Black Box vom CuBA in Münster
Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) Münster startet eine Veranstaltungsreihe „Peace and Food“ (Frieden und Ernährung), die sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (engl. SDG´s – Sustainable Development Goals) der UN „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ und „Kein Hunger“ beschäftigt. Die erste Veranstaltung findet am Sonntag, den 11.12.2022 von 16-18 Uhr in der Black Box vom CuBA (Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstraße e.V.) in der Achtermannstraße 10 statt.
Die gebürtige Iranerin Shouresh Shakibapour vom Verein für politische Flüchtlinge Münster wird von dem Sprecher der DFG-VK Münster Jewgenij Arefiev und dem Dichter, Poetry Slammer Salim Yahfoufi zur aktuellen Situation im Iran und zur Solidaritätsbewegung in Münster interviewt.
Salim Yahfoufi studiert Oecotrophologie (Natur- und Ernährungswissenschaften) an der FH Münster und ist ein leidenschaftlicher veganer Koch.
Während der Veranstaltung kocht Salim Yahfoufi mit „Pepe“, der Münsters ersten mobilen Küche auf einem Lastenanhänger, vegane persische Speisen, die die Gäste im Publikum probieren dürfen.
Die Veranstaltung wird live über den YouTube-Kanal DFG-VK Münster @dfgvkmuenster übertragen und als Podcast aufgenommen.
Unterstützer: Integrationsrat der Stadt Münster.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Es wird wegen der begrenzten Anzahl der Plätze um eine Anmeldung gebeten: dfgvkmuenster@gmail.com, 01797924010. Mehr Informationen finden Sie unter: http://dfgvk.blog.muenster.org